Bericht über das Merneser NABU-Jahr 2021

2021, was gemacht?

Aufgrund gemäßigter Corona-Auflagen erfolgten bis dato 5 Infoabende, einige NAJU- und donnerstägliche Treffen der Aktiventruppe.

Vorstandsmitglied, Arbeitskreismitglied und Naturschutzjugend (NAJU)-Betreuer Leo Klübenspies hielt die Treffen mit den NAJU’s ab, in denen es u.a. um: Töpfern von Nistkästen und Vogeltränken, Getreide und dessen Verarbeitung zu Brot, Anzünden eines Feuers ohne Zündholz / Feuerzeug, die Herstellung von Zeichenkohle, die Bachwassernutzung und Wasserinsekten, Schwalbennester und dem dazu erforderlichen Baumaterial, Nisthöhlenreinigung, Blumenwiesen und Insekten ging. Zudem waren 35 Hessen-NAJU’s mit 5 Betreuern zu Pflegearbeiten auf der Wacholderheide zu Gast. Anfertigen, Aufhängen und Reinigen von Wasseramselkästen und Großraumhöhlen, sowie Arbeiten um Wespennester, liefen ebenfalls unter seiner Regie.

Die Aktiventruppe schnitt Kopfweiden, Hecken und Obstbäume, sanierte beschädigte Steinanhäufungen, mähte verschiedenartige Flächen, verrichtete Arbeiten an den Oberndorfer-Fledermausquartieren, beseitigte Büsche und Baumsämlinge von der Wacholderheide und den NABU-Magerrasenwiesen, führte Arbeiten im NABU-Fichtenwald und am NAJU-Camp durch, kennzeichnete Ameisennester, pflegte Laichtümpel, stellte Infotafeln auf, beseitigte Müll an und aus der Jossa, verrichtete allerlei Arbeiten in der NABUDE, fertigte und hängte weitere Insektenhölzer auf.

In der Gem. Jossgrund und Mernes waren wir in Planungen zum Heckenschnitt eingebunden. Im Rahmen von Abrissanträgen worden naturschutzfachliche Gutachten erstellt. In Treffen mit Vertretern der SPD, Bündnis 90 / Die Grünen und der CDU, unter denen sich u.a. Bundestagskandidaten befanden, konnten wir Umwelt- und Naturschutzprobleme sowie Möglichkeiten zu deren Bewältigung ansprechen. Mit eingebunden waren wir in Planung und Vorstellung einer 7,4ha großen Photovoltaikanlage zwischen Oberndorf und Pfaffenhausen. Zu den BSS-Ferienspielen worden 75 Nisthöhlenbausätze angefertigt. Forstamtsleiter und dessen Revierförsters aus dem benachbarten Forstrevier „Emmerichstal / Goldberg / Struthwiesen“ präsentierten uns Naturschutzprojekte. Auch selbst hielten wir Führungen ab, wozu einmal eine Gruppe von 9 Personen vom Amt für Bauen und Immobilien (ABI) der Stadt Frankfurt uns besuchte. Zum jährlichen Nisthöhlenreinigen erfolgte wieder ein gemütlicher Abschluss, an dem Mitglieder des befreundeten VNV-BSS zu Gast waren. Am NAJU-Camp worden zehn Obstbäume gepflanzt. Die Aushangkästen worden v. Walter H. mit interessanten Berichten und schönen Bildern bestückt.

Vielen herzlichen Dank allen Gönnern, Mitmachern und Mitgliedern für ihre Unterstützung.

Wir hoffen auf ein baldiges Ende der Corona-Pandemie, sowie einen mäßigen Verlauf bzgl. der vielseitigen Folgen des Klimawandels, wünschen allen eine schöne Adventszeit, frohe Weihnachten und ein gutes neues Jahr!

Reiner Ziegler

Termine (wenn unter Corona-Bedingungen möglich):

Infoabend, 8. Dez., 19:30 Uhr, Gasthaus Jossatal

Jahresabschlusswanderung, 27. Dez., 10 Uhr, Treff am NABU-Gelände

Jeden Donnerstag (außer am 30.Dez.), 9:30 Uhr, Treff am NABU-Gelände

NAJU-Termine werden gesondert vom NAJU-Betreuer Leo Klübenspies bekannt gegeben!