Anstehendes

Plan für das Jahr 2023

Allen ein frohes, gutes neues Jahr und möglichst normale Wetterverhältnisse, ohne eine ausgeprägte Trockenphase, ohne Unwetter und ohne Temperaturrekorde. Wir hoffen, dass sich unsere Ökosysteme nicht weiter verschlechtern und der Artenrückgang zumindest bei uns vor der Haustüre nicht fortschreitet (dies ist allein schon wegen des fortschreitenden Klimawandels unvorstellbar).

Um das gegenwärtige bei uns vorkommende Pflanzen- und Tiervorkommen zu schützen und zu erhalten werden wir wieder nach Kräften gewisse Standartarbeiten durchführen. Die Infoabende sowie die NAJU-Treffen werden beibehalten. Die Aktivengruppe, deren Arbeit mittlerweile nicht mehr wegzudenken ist, bleibt ein wichtiger Bestandteil des Naturschutzes in unserer Heimat. Neue Aufgaben kamen hinzu und werden auch in 2023 engagiert fortgeführt. So unterstützt unsere kleine NABU-Gruppe im Rahmen einer Kooperation einen aktiven Steinbruch in der Gemeinde Sinntal bei der Biotop- und Artenpflege seltener Amphibien, Insekten und Vögeln. Des Weiteren werden wir an dem im letzten Jahr über die Untere Naturschutzbehörde (UNB) erworbenem Grundstück, im Steinbachsgrund bei Jossa, mit ersten Biotoparbeiten beginnen. Die auf fünf Jahre mit der UNB vereinbarte, konzeptionelle Aufgabenbeschreibung beinhaltet das Anlegen von Tümpeln, eine Förderung der Artenvielfalt hinsichtlich Pflanzen und Tiere durch eine entsprechende Grundstückspflege in Verbindung mit einer Hecken-Aufwertung, sowie das Erstellen von speziellen Sommer- und Winterquartieren.

Schwierig gestaltet sich die Gewinnung jüngerer Naturfreunde zu Aktionen und für den Vorstand, um langfristig den Fortbestand unserer NABU-OG zu sichern. Liegt es vielleicht an den Aktivitäten bzw. Themen, wozu junge Leute möglicherweise andere Vorstellungen haben? Mit einem Tag der offenen Tür wollen wir u.a. auch deswegen unsere Aktivitäten vorstellen und mehr Interesse am Natur- und Artenschutz wecken. Mit der moralischen und finanziellen Unterstützung von jungen Leuten sind wir zufrieden, diese zeigt sich z.B. in Jugend-, Einzel- und Familienmitgliedschaften. Uns bedrückt die langsam fortschreitende Überalterung in unseren Vereinstätigkeiten.

(Vorsitzender)